Sie sind hier: Startseite
Weiter zu: Speisen und Getränke Feiern bei uns So finden Sie uns Impressionen Links
Allgemein: Impressum Kontakt

Trattoria Augusto

Herzlich willkommen

"Trattoria Augusto" im Herzen der Stadt freut sich auf Ihren Besuch
Genießen Sie bei uns typisch italienisches Essen und eine besondere Atmosphäre.

"Das ist meine Stadt" - Augusto Menini
.
Fünf Kilometer südlich vom Po gelegen, im östlichen und fruchtbaren Teil der oberitalienischen Tiefebene, erhebt sich eine Provinzhauptstadt mit Universität: Ferrara
Bestimmend sind die gewaltige Burg und die prunkvollen Renaissance-Paläste. Erstmals in der Völkerwanderungszeit erwähnt, wurde Ferrara Ende des 13. Jahrhunderts, spätestens mit der Familie der Este, eines der ältesten Fürstenhäuser Italiens (961 - 1598). Dichter wie Ariost (1474 - 1533) oder Torquato Tasso ( 1544 - 1595) lebten bei Hofe. Bußprediger Girólama Savonarola wurde hier 1452 geboren. 1598 kam das Land in den Kirchenstaat und fiel als unbedeutende Provinzstadt nicht mehr ins Gewicht.
Erst in neuer Zeit blühte die Stadt wieder auf und versuchte an ihre ruhmreiche und stolze Vergangenheit anzuknüpfen. Heute ist Ferrara, unter anderem die Region Emilia Romana, der Inbegriff guter italienischer Küche.
Zahlreiche kunsthistorische Bauten, vor allem aus der Blütezeit der Familie der Este prägen die Stadt. Ferrara war während seiner mächtigen Zeit einer der fünf italienischen Dreh- und Angelpunkte, die das politische Gleichgewicht des Landes bestimmen. Die stolze Vergangenheit der Stadt schloss Römer, Venezianer und Franzosen gleichermaßen ein.
.
.
"Ich bin ein Teil meiner Stadt "- Augusto Menini
1964 kam Augusto Menini nach Deutschland, lebte neun Jahre in Erlangen und eröffnete 1973 in Würzburg die "Trattoria Augusto". Mitgebracht hat er viel Geschmack, eine gute Küche und Gespür für's Ambiente.
Sehr schnell erwarb er sich ein dankbares Publikum, das ihm auch heute noch, nach seinem allzu frühen Tode im Jahre 1994, treu geblieben ist.
Wir, seine Lebensgefährtin, Beatrice, und sein Sohn Riccardo, sehen es als unsere Aufgabe, seine Idee und sein Werk in seinem Sinne weiter zu führen.
Wir wünschen unseren treuen Gästen auch weiterhin einen guten Appetit und angenehme Stunden.

Beatrice Mauderer, Riccardo Menini